Menü Schließen

Leitung

Als ich 2006, zusammen mit Urgestein Ines, die „Rhubarbs“ gründete, ahnte ich nicht, dass ich diesen Chor irgendwann einmal leiten würde… Aber so wunderbar ist es gekommen. 

Mit Leidenschaft für den Barbershop, mit musikalischem Gespür und mit Spielfreude dirigiere ich, Bettina Vogel, seit Juli 2019 die Rhubarbs im Alleingang. seit 2023 wieder mit Co-Chorleitung.

Gesangs- und Klavierunterricht, Kenntnisse in diversen Bewegungsformen und der C3-Chorleiterschein bilden mein musikalisches Fundament. Weiterbildungen in Barbershop-Workshops und Coachings ergänzen mein Repertoire.

Ganz obenan auf der Liste meiner Lieblingsthemen steht die Freude am gemeinsamen Singen. Daneben arbeiten wir an einem sauberen und homogenen Chorklang im Zeichen des Barbershop, an Lockerheit und Ausstrahlung und an kleinen Choreografien.

Probenarbeit ist bei den Rhubarbs ein gemeinschaftlicher Prozess, in dem sich jede Sängerin entwickeln und ihre musikalischen Fähigkeiten erweitern kann. Und im Anschluss an die Probe gibt es den berühmten Afterglow, einen lockeren Probenausklang – gerne unter Aufsicht unserer Sektbeauftragten.

Als ich, Ulrike Koll, im Mai 2018 das erste Mal bei den Rhubarbs „anklopfte“, entdeckte ich direkt in der ersten Probe meine große Leidenschaft für a capella-Gesang, im Speziellen für Barbershop-Klänge und habe mich in die wunderbare Kombination aus mitreißender Musik und einer tollen Frauengemeinschaft „schockverliebt“.

Musikalisch verfüge ich über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Chorsängerin und war für ein paar Jahre als Front-Sängerin Mitglied einer Pop-/Rock-Coverband. Darüber hinaus genoss ich mehrere Jahre Klavier- und Orgelunterricht und durfte im jungen Erwachsenenalter meiner damaligen Chorleiterin bereits gelegentlich assistieren.

Im Laufe meiner Zeit bei den Rhubarbs ergab sich bald die Gelegenheit erneut hin und wieder in die Rolle der musikalischen Leitung hineinzuschlüpfen. Im Juni 2023 habe ich eine vom Chorverband NRW angebotene Qualifzierung zur Chorleitung Pop/Jazz erfolgreich abgeschlossen und stehe seitdem als Co-Chorleiterin immer öfter auch mal vor dem Chor. Es macht mir großen Spaß und ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit dem Chor in der neuen Rolle stetig weiterzuentwickeln.